Druckversion
28. April 2024

Folge 90: Spielerisches Recruiting

Veröffentlichungsdatum: 24.08.2023

Längst haben die digitale Bewerbung, Speed Dating oder spielerische Formate Einzug in das Recruiting gehalten. In dieser Folge möchten wir uns diesem Thema widmen – dem spielerischen Recruiting.

Quizfrage: Was meinen Sie? Wie kann ein Unternehmen mithilfe eines Spiels Fahrpersonal rekrutieren?

Spiele wecken in Menschen die ureigene Motivation, Geschichten zu erzählen, Abenteuer zu erleben oder eine gute Zeit mit Freunden und Familie zu haben. Richtig eingesetzt können sie aber auch dem Lernen und Kompetenzerwerb dienen. Oder um im Rahmen des Recruitings Bewerbende und Unternehmen zu matchen. Damit es matcht, braucht es Menschen wie Tim Heitmann.

Tim Heitmann ist Geschäftsführer bei Business Escape Games. Sein Unternehmen entwickelt gleichnamige Business Escape Games, aber auch Serious Gaming Konzepte mit dem Ziel, das Recruiting für Bewerbende und Unternehmen attraktiver zu machen.

Ein Business Escape Game angelehnt an Escape Games. Dort muss sich eine bestimmte Anzahl von Menschen durch das Lösen von Rätseln innerhalb einer vorgegebenen Zeit aus einem verschlossenen Raum befreien.

Ein Serious Game ist ein virtuelles Spiel, das ein ernstes Ziel verfolgt oder ein realistisches Problem lösen soll. Wissensvermittlung und Kompetenzerwerb stehen dabei immer im Vordergrund.

Wer die Antwort auf unsere Quizfrage erfahren möchte, sollte unbedingt in diese Podcastfolge reinhören!

Shownotes:

Mehr zum Thema Gamification erfahren? Einfach in die Podcastfolge 36 reinhören.

Hier geht es zum Audiotranskript.

Ihre Ansprechpartnerin

Catharina Goj

Telefon: +49 (0)221 57979-124

E-Mail schreiben